Leichte Sprache
Herzlich willkommen.
Hier finden Sie Informationen
in Leichter Sprache
über Franziska Schiedung.
Glossar
Manche Wörter sind im Text grün und unter·strichen.
Sie finden die grünen Wörter im Glossar.
Glossar ist ein Fach·wort.
Ein Glossar ist eine Liste von Wörtern.
Das Glossar erklärt die Wörter.
Das Glossar ist am Ende von diesem Text.
Sternchen
Ich schreibe manche Wörter mit Sternchen.
Zum Beispiel:
• Arbeiter*innen.
Dann meine ich Arbeiter und Arbeiterinnen.
Ich meine Männer und Frauen.
Und ich meine alle anderen Geschlechter.
Das Sternchen meint alle Menschen.
Franziska Schiedung
Ich heiße Franziska Schiedung.
Ich bin Filme·macher*in und Film·wissenschaftler*in.
Ich arbeite in Berlin.
Und ich habe Film und Theater studiert.
Chihuahua Arthouse
Ich habe Chihuahua Arthouse gegründet.
Chihuahua ist ein spanisches Wort.
Sie sprechen es so:
Tschi·wa·wa.
Arthouse ist ein englisches Wort.
Sie sprechen es so:
At·haus.
Chihuahua Arthouse macht Filme.
Film·festivals haben die Filme eingeladen.
Chihuahua Arthouse macht
manchmal auch andere Kunst.
Mehr über Chihuahua Arthouse finden Sie
auf der Internet·seite Chihuahua Arthouse.
Spiky Birds
Ich habe Spiky Birds gegründet.
Spiky Birds ist ein englisches Wort.
Sie sprechen es so:
Spai·ki Börds.
Spiky Birds macht:
⦁ Sozio·kultur.
⦁ Bildung.
⦁ Filme.
⦁ Inklusion.
Mehr über Spiky Birds finden Sie
auf der Internet·seite Spiky Birds.
Fragen
Möchten Sie etwas fragen?
Dann schreiben Sie mir.
Die E-Mail Adresse ist:
hi@franziskaschiedung.com
Glossar
Sozio·kultur
Sozio·kultur heißt:
• Kultur können nicht nur Künstler*innen machen.
• Alle Menschen können Kultur machen.
Kultur ist zum Beispiel:
• Was Menschen herstellen.
• Wie Menschen zusammen leben.
• Was Menschen gemeinsam haben.
Zu Kultur gehören zum Beispiel:
• Sprache.
• Kunst.
• Musik.
• Literatur.
• Traditionen.
• Handwerk.
• Orte.
• Alte Gegenstände.